Exportfachfrau 60 - 80% (m/w/d)
Solothurn
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 novembre 2025
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Solothurn
Was ist meine Funktion?
-
Abwicklung und Koordination von Import- und Exportaufträgen für unseren Kunden inkl. Retourensendungen
-
Erstellung aller erforderlichen Export-/Importdokumente gemäss internationalen Richtlinien und Fakturierung von Sendungen
-
Organisation und Überwachung von Transporten inkl. Terminverfolgung
-
Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Exportkontroll- und Zollvorschriften
-
Klassifizierung und Einholen von Bewilligungen für Rüstungsgüter unter Berücksichtigung der geopolitischen Entwicklungen
-
Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Prüfung der Genehmigungspflicht inkl. Sanktionslistenprüfung
-
Stammdatenpflege (Export und Import), Dokumentation und Ablage/Archivierung
-
Unterstützung des Verkaufsinnendienstes
-
Weitere Aufgaben in Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
-
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, mit Weiterbildung im Aussenhandel (z. B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder Exportfachmann / Exportfachfrau)
-
Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Handelsumfeld
-
Fundierte Kenntnisse im Zoll-, Import- und Exportwesen (Schweiz / International)
-
Nachweisliche Kenntnisse in Klassifizierung, Einholen von Bewilligungen und Versand von Rüstungsgütern
-
Interesse an der Beobachtung geopolitischer Entwicklungen und Einschätzung des Einflusses auf das Geschäft
-
Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (INFOR)
-
Exakte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise
-
Hohe Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent und Teamfähigkeit
-
Luftfahrtkenntnisse von Vorteil
Was sind meine Vorteile?
-
Ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen in einer faszinierenden Branche
-
Eine spannende Aufgabe in einem internationalen Umfeld
-
Hohe Eigenverantwortung und grosser Gestaltungsspielraum
-
Attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
Was zeichnet das Unternehmen aus?
-
Unser Kunde ist ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen
-
Das Unternehmen agiert in einem internationalen Umfeld mit weltweiten Geschäftsbeziehungen
-
Es erwartet Sie eine moderne Arbeitsumgebung mit professionellen Strukturen
-
Das Unternehmen legt grossen Wert auf Qualität, Präzision und Compliance in allen Geschäftsprozessen
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Englisch: B2 - Sehr Gut
Arbeitsort
Solothurn
Vakanz-Nummer
VA-BLK-NQJ