Mitarbeiter*in Buchhaltung 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Raum Basel
Stellenbeschreibung
Für unseren internationalen Kunden in der Chemie- und Pharma Beratung im Raum Basel suche ich ab sofort eine*n vertrauenswürdige*n und exakte*n
Mitarbeiter*in Rechnungswesen 80-100% (m/w/d)
Deine spannenden Aufgaben bei uns ? Hier gestaltest du mit:
Du übernimmst eine Schlüsselrolle in unserer Buchhaltung und sorgst dafür, dass die Zahlen stimmen und die Prozesse reibungslos laufen.
Deine Aufgaben im Detail:
- Du führst eigenverantwortlich die Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, inklusive des Mahnwesens und der Kontenabstimmung.
- Die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, einschliesslich der Verbuchung von Bank- und Kassenbelegen, liegt in deinen Händen.
- Du erfasst sorgfältig alle laufenden Geschäftsvorfälle und Rechnungen in unserer Buchhaltung.
- Du kümmerst dich um Intercompany-Verrechnungen und stimmst dich dabei mit unseren internationalen Tochter- und Schwestergesellschaften ab.
- Die selbstständige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach dem schweizerischen Obligationenrecht (OR) gehört zu deinen Kernaufgaben.
- In Zusammenarbeit mit unserem Steuerexperten erstellst du die betrieblichen Steuererklärungen.
- Du bist für die Erstellung der Mehrwertsteueranmeldungen zuständig.
- Die Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen gehört ebenfalls zu deinem Tätigkeitsbereich.
- Du unterstützt unseren Head of Accounting bei wichtigen Aufgaben wie der Budgeterstellung, der Finanzplanung, dem internen Kontrollsystem (IKS), Statistiken und dem Qualitätsmanagement (QM).
- Zudem leistest du administrative und organisatorische Unterstützung für die Verwaltung.
Qualifikationen
Das bringst du mit ? Dein Profil:
- Du hast eine kaufmännische Ausbildung im Bereich (Finanz-)Buchhaltung erfolgreich abgeschlossen.
- Idealerweise hast du eine fachspezifische Weiterbildung erfolgreich absolviert, die dein Know-how vertieft.
- Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzierung und Buchhaltung nach dem schweizerischen Obligationenrecht (OR) mit.
- Im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, insbesondere Excel, bist du absolut sicher.
- Du verfügst über gute Anwendungskenntnisse in ERP-Systemen ? Erfahrung mit ABACUS ist dabei ein klarer Vorteil.
- Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut und du kannst dich auch auf Englisch gut schriftlich und mündlich verständigen.
- Teamfähigkeit, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus.
Naima Günzburger