Projekt- & Business-Consultant (80-100 %)
Prime21
Bern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Du willst den digitalen Wandel aktiv mitgestalten und deine Erfahrung in Projektleitung und Beratung gezielt einsetzen? In dieser vielseitigen Rolle begleitest du Kunden aus dem öffentlichen Verkehr bei der Umsetzung anspruchsvoller IT- und Beschaffungsprojekte - von der Konzeptphase bis zur Einführung.
Mit deinem Mix aus Methodenkompetenz, Kommunikationsstärke und technischem Verständnis führst du Projekte souverän zum Erfolg. Dabei agierst du als verlässlicher Partner, der pragmatisch handelt, Verantwortung übernimmt und die Bedürfnisse der Kunden stets im Mittelpunkt behält.
Mit deinem Mix aus Methodenkompetenz, Kommunikationsstärke und technischem Verständnis führst du Projekte souverän zum Erfolg. Dabei agierst du als verlässlicher Partner, der pragmatisch handelt, Verantwortung übernimmt und die Bedürfnisse der Kunden stets im Mittelpunkt behält.
Ihre Aufgaben
- Planung, Steuerung und Begleitung von Projekten im digitalen Umfeld des öffentlichen Verkehrs
- Erarbeitung von Konzepten und Beschaffungsdokumenten für ICT-Projekte
- Selbstständige Projektleitung oder Mitarbeit in komplexen Grossprojekten
- Erfassung und Analyse von Anforderungen für IT-Anwendungen
- Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
- Präsentation von Ergebnissen und Entscheidungsgrundlagen vor Management und Projektteams
- Aktive Unterstützung bei der Beschaffung, Qualitätssicherung, im Testing oder im Risikomanagement
- Sicherstellen einer klaren, transparenten Kommunikation im Team und über Projektgrenzen hinweg
- Flexibles, lösungsorientiertes Arbeiten in einem dynamischen Umfeld
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker/in BSc, Business Administrator/in BSc oder höhere/vergleichbare Ausbildung
- 3-5 Jahre Erfahrung in der Projektleitung oder im Business-Consulting
- Erfahrung mit Beschaffungswesen oder im öffentlichen Verkehr von Vorteil
- Begeisterung für IT, Digitalisierung und Prozessoptimierung
- Analytisches und logisches Denkvermögen sowie strukturierte, selbständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
- Praxisorientierte Kenntnisse oder Zertifizierungen in:
- HERMES 5.1, IPMA D oder höher
- IREB CPRE, Scrum Master oder SAFe Scrum
- Erfahrung im Risikomanagement, in der Qualitätssicherung oder im Testing
Ihre Perspektiven
- Kreative, selbständige Projekt- und Beratungsarbeit bei spannenden Kunden im öffentlichen Verkehr
- Abwechslungsreiche Mandate mit hoher Eigenverantwortung
- Flache Hierarchien und grosser Handlungsspielraum
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit in einem kollegialen Team
- Attraktives, leistungsorientiertes Lohnmodell mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten
Contact

Nikola Bosnjak