Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Intermédiaire)
Lieu de travail :Zürich
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HR Content Manager:in (m/w/d)
Als Teil des Vizepräsidiums für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) stehen wir für eine inklusive Kultur und Leadership ein, begegnen unseren Mitmenschen auf Augenhöhe, übernehmen gerne Verantwortung, denken und arbeiten vernetzt und haben eine Leidenschaft für innovative Ansätze – dies mit Mut und Leichtigkeit. Unser gemeinsames Motto: Gemeinsam befähigen wir Menschen, das Potenzial ihrer selbst und anderer zu entfalten. Hier gelangen Sie zu einem kurzen Video-Interview mit unserer Vizepräsidentin Julia Dannath.
Stellenbeschreibung
Als HR Content Manager:in unterstützen und beraten Sie die HR-Fachpersonen der Abteilungen HR Beratung und HR Operations beim Verfassen, Überarbeiten und Weiterentwickeln von Content entlang des Employee Lifecycles – vom Eintritt über die Anstellung bis zum Austritt. Folgende Aufgaben fallen in Ihre Verantwortlichkeiten:
Pflege, Aktualisierung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Inhalte auf dem Staffnet Sicherstellung, dass Informationen zu HR-Prozessen der Bereiche HR Beratung und HR Operations, sowie Richtlinien, Regelungen und Angebote aktuell, sprachlich korrekt (Deutsch/Englisch) und zielgruppengerecht aufbereitet sind. Zuständig für barrierefreie Informationen und einhalten der hohen Qualitätsstandards der ETH Zürich.
Beratung und Unterstützung in inhaltlichen und redaktionellen Fragen Sparring-Partner:in für HR-Fachpersonen bei der Formulierung, Priorisierung und zielgruppengerechter Aufbereitung von fachlichen Inhalten.
Konzeption, Koordination und Umsetzung neuer Inhalte und Projekte Kommunikative Begleitung neuer Inhalte und Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung in Kommunikationskanälen wie z.B. Staffnet, Meetings (Präsentationen) oder E-Mails. Koordination mit verschiedenen Fachpersonen. Verantwortung für die Umsetzung von Inhalten und Projekten in enger Zusammenarbeit mit internen Stellen.
Optimierung der Informationsarchitektur und Analyse der Nutzung von online Inhalten Verbesserung der Auffindbarkeit von Informationen und Orientierung innerhalb der Website, z. B. laufende Anpassung der Strukturierung, Verlinkungen, zielgruppengerechter Erläuterungen und Begrifflichkeiten. Auswertung von Nutzungsstatistiken (z. B. Klickzahlen, Suchverhalten) und Ableitung von Massnahmen zur kontinuierlichen Optimierung der Darstellung von Inhalten.
Enge Zusammenarbeit mit Kommunikation des Schulleitungsbereichs, Hochschulkommunikation, IT und Web-Verantwortlichen Ihre Aktivitäten stimmen sie mit internen Schnittstellen ab, um die Konsistenz und Einbettung in die Gesamtkommunikation der ETH sicherzustellen.
Die Position ist befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung.
Profil
Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse an HR-Themen und Freude an der Zusammenarbeit in einer komplexen HR-Organisation mit.
Sie verfügen über ein sicheres Gespür für Sprache, Zielgruppen und eine präzise, zugängliche Kommunikation – auf Deutsch (Muttersprache oder gleichwertig) und in gutem Englisch.
Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und zuverlässig – auch in der Koordination mit verschiedenen internen Fachstellen.
Sie haben Erfahrung in der internen Kommunikation, idealerweise in Verbindung mit HR-Prozessen oder HR-Projekten.
Sie verfügen über einen Bachelorabschluss in Kommunikation oder befinden sich in der entsprechenden Ausbildung.
Sie haben Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (idealerweise AEM).
Sie bringen gute Anwenderkenntnisse in MS Office (Outlook, PowerPoint, Excel) mit; Kenntnisse in Adobe InDesign sind ein Plus.
Sie sind mit den Anforderungen an barrierefreie Kommunikation und digitale Informationsarchitektur vertraut oder bereit, sich in diese Themen einzuarbeiten.
Wir bieten
Ein vielseitiges Aufgabengebiet in einer professionellen HR-Organisation
Die Möglichkeit, Ihr Interesse für Sprache und Kommunikation mit HR-Themen zu verbinden
Ein lebendiges Hochschulumfeld, kulturelle Vielfalt und attraktive Anstellungsbedingungen
Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Mitarbeitenden und Studierenden respektiert werden. Auf unserer Webseite zur Chancengleichheit und Vielfalt erfahren Sie, wie wir ein faires und offenes Umfeld sicherstellen, in dem sich alle entwickeln und entfalten können.
Neugierig? Sind wir auch.
Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Für Auskünfte steht Ihnen Lea Zwimpfer, Abteilungsleiterin HR Operations, Tel. +41 44 632 22 66 oder E-Mail schreiben (keine Bewerbungsunterlagen), gerne zur Verfügung.
Gerne weisen wir darauf hin, dass die Vorselektion durch die verantwortlichen Rekrutierenden und nicht durch künstliche Intelligenz durchgeführt wird.
Die ETH Zürich ist eine der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Wir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Über 30'000 Menschen aus mehr als 120 Ländern finden bei uns ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, und ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.