Buchhalter/in mit fachlicher Führungsverantwortung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Nänikon
Personal Knobel AG ist eine erfolgreiche, langjährige, traditionelle Dienstleistungsgesellschaft, die im Bereich der Personalvermittlung tätig ist. Wir unterstützen unsere Kunden partnerschaftlich mit langjähriger Facherfahrung und modernen Kommunikationsmitteln bei der Gewinnung neuer Arbeitskräfte. Wenn auch Sie Teil der Erfolgsgeschichte werden, würden wir uns freuen.
Folgend die Stellenausschreibung von unserem Kunden:
Folgend die Stellenausschreibung von unserem Kunden:
Buchhalter/in mit fachlicher Führungsverantwortung 100%
Ihre Aufgaben:
- Finanzbuchhaltung & Abschlüsse: Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemässe Buchführung nach OR sowie der Konzernberichterstattung nach HGB; dazu gehören die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und eine enge Abstimmung mit dem Mutterkonzern. Sie führen das Hauptbuch.
- Konzern-Reporting: Fristgerechtes, korrektes und vollständiges Reporting an die Konzernzentrale, inklusive Vorbereitung und Einreichung von Reporting Packages.
- Steuern & Compliance: Sie erstellen die Mehrwertsteuerabrechnungen CH & DE, koordinieren die weiteren steuerlicher Deklarationen mit externen Beratern und stellen die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sowie interner Richtlinien sicher.
- Debitoren-, Kreditoren-Management: Verantwortung für das Debitoren-, Credit- und Kreditorenmanagement inklusive persönlicher Mitwirkung und Koordination des Zahlungsverkehrs.
- Fachliche Führung & Prozessverantwortung: Übernehmen Sie themenbezogen die fachliche Führung des Buchhaltungsteams, verantworten Sie Prozesse und Systeme und wirken Sie mittelfristig bei Digitalisierungs- und Migrationsprojekten im Finanzbereich mit.
- Revision & Inventuren: Sie sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Beaufsichtigung interner und externer Revisionen sowie für die Leitung der Inventuren an unseren Standorten in der Schweiz.
Ihr Profil:
- Eidgenössisch diplomierte Fachperson im Finanz- und Rechnungswesen, entsprechendes abgeschlossenes Studium oder ähnliche Ausbildung.
- Langjährige Erfahrung in der Führung von Haupt- und Nebenbüchern nach OR und Abschlusssicherheit. Kenntnisse von HGB von Vorteil.
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Prüfungen durch externe oder interne Revisionsstellen sowie Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.
- Sehr gute Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von grossem Vorteil, gute Englischkenntnisse.
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in SAP FI und den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel).
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, hohe Selbstständigkeit und Problemlösungskompetenz.
- Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Motivation zur Gestaltung von Digitalisierungsprojekten im Finanzbereich.
Wir bieten Ihnen
- eine selbstständige, eigenverantwortliche und langfristige Aufgabe
- Sie rapportieren an den kaufmännischen Leiter und arbeiten in einer Matrixorganisation mit ihren internationalen Peers zusammen
- Zudem erwartet Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln können