Die Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) ist das gemeinsame hochschulpolitische Organ der Universitäten, der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Ab dem 1. September 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n
Innerhalb des Generalsekretariats von swissuniversities befasst sich die Kammer universitäre Hochschulen (UH) mit spezifischen Fragen im Bereich der Universitäten und der ETH. Das Programm Cotutelles de thèse und Promotionspartnerschaften unterstützt Doktorats-projekte, welche in Zusammenarbeit zwischen einer Schweizer und einer ausländischen Hochschule durchgeführt werden.
Als Assistent/in der Kammer UH (40%) nehmen Sie eine Drehscheibenfunktion wahr und fungieren gleichzeitig als Vertrauensperson des Geschäftsführers der Kammer, den Sie bei der Bearbeitung von Dossiers und im Projektmanagement unterstützen. Zudem stellen Sie zusammen mit der Programmverantwortlichen das Sekretariat des Programms Cotutelles de thèse sicher (10%).
In dieser Funktion
unterstützen Sie den Geschäftsführer der Kammer UH aktiv bei all seinen organisatorischen und administrativen Aufgaben,
wirken Sie bei der Vorbereitung von Sitzungsunterlagen mit,
erstellen Sie Präsentationen, Auswertungen und andere Dokumente,
redigieren Sie verschiedene Korrespondenz,
organisieren und planen Sie Sitzungen und Veranstaltungen,
verwalten Sie Dossiers und legen diese zentral ab,
sind Sie, zusammen mit der Programmverantwortlichen, zuständig für die administrativen und finanziellen Belange des Programms Cotutelles de thèse und Promotionspartnerschaften,
arbeiten Sie an Projekten innerhalb des Generalsekretariats mit.
Sie verfügen über einen kaufmännischen Hintergrund und über mehrjährige praktische Erfahrungen im Assistenzbereich. Sie sind eine engagierte und zuverlässige Person mit hoher Sozialkompetenz. Erfahrung im Bereich von Hochschulen oder anderen Bildungsinstitutionen ist von Vorteil.
Sie möchten eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Hochschulpolitik ausüben. Sie sind bereit, sich aktiv in unserem Generalsekretariat einzubringen und zu engagieren. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, sind selbstständig, flexibel, dynamisch und arbeiten systematisch und präzis. Sie sind stressresistent und behalten auch unter Druck die Ruhe und den Sinn für Prioritäten. Sie sind in der Lage, problemlos zwischen anspruchsvollen Aufgaben und administrativen Routinearbeiten zu wechseln.
Ihre Erstsprache ist Deutsch oder Französisch und Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse der anderen Sprache (mündlich und schriftlich). Zudem sind Sie in der Lage, auf Englisch eine Konversation zu führen und einfache Korrespondenz zu verfassen.
Wir bieten Ihnen:
ein spannendes berufliches Umfeld im Hochschulbereich
ein kooperatives, auf Vertrauen basierendes Arbeitsklima
eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen in unseren Büros in der Nähe des Bahnhofs Bern oder im Homeoffice